Frankreich

Quelle: 20 Minutes

Ford France war ein französischer Automobilhersteller, der unter verschiedenen Namen 1916–1954 existierte. Er war ein Ableger der US-amerikanischen Ford Motor Company.

 

Die Société Française des Automobiles Ford wurde 1916 von Percival Perry, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden von Ford of Britain, in Bordeaux gegründet. Wie auch die anderen europäischen Ford-Niederlassungen montierte auch Automobiles Ford das T-Modell, bis 1925 in Bordeaux und dann bis 1927 in Asnières-sur-Seine bei Paris. Das A-Modell wurde 1927–1931 gebaut und das Y-Modell 1932-1934. Auch führte man das B-Modell aus den USA ein, aber die Einfuhrzölle machten es sehr teuer; daher war es in Frankreich nicht sehr beliebt.

 

1934 sah sich Maurice Dollfus, der Vorstandsvorsitzende der Ford Société Anonyme (SA), nach einem größeren Montagewerk um und einigte sich mit Émile Mathis auf ein Joint Venture mit dessen SA Mathis. Dieses Joint Venture hieß Matford S.A. und hatte seinen Sitz in Straßburg und Asnières. Es wurde bis 1940 fortgesetzt, dann trennte man sich von Mathis, schloss das Werk in Straßburg, zog nach Poissy um und firmierte wieder als Ford SA. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Werk in Poissy von der deutschen Wehrmacht, die Frankreich besetzt hatte, übernommen und zur Herstellung von LKWs und Militärgerät genutzt.

 

Nach dem Krieg führte die Gesellschaft ein Modell mit dem kleineren Matford-Motor, einem 2,2 l-V8, ein und baute es von 1946 bis 1948. Dann wurde es vom neu konstruierten Vedette abgelöst, dem 1952 der Vendôme und das Coupé Comète folgten. Diese drei Modelle baute Ford nur in Frankreich. Im November 1954 gab Ford seine französischen Aktivitäten an Simca ab, bekam dafür zunächst 15,2 % der Anteile, verkaufte sie aber 1958 weiter. Außer dem Werk erhielt Simca auch die Pläne für den neuen Vedette mit 2,4-l-V8-Motor, der dann – mit einer großen Modellpflege 1958 – in Frankreich bis 1961 als Simca Vedette gebaut wurde. Auf einigen Märkten wurde dieses Fahrzeug weiterhin als Ford angeboten. Simca do Brasil baute das Modell als Simca Chambord weiter, ab 1966 mit veränderter Karosserie bis 1969 als Simca Esplanada. 

 

Quelle: Wikipedia (dort komplette Beschreibung)

Pin 0327
Pin 0327

15 Mill. Getriebe Bordeaux

Pin 0328
Pin 0328

Bx Autotrans Q1

Pin 0329
Pin 0329

Securite Formation Cout Qualité Bordeaux

silber 

Pin 0330
Pin 0330

Securite Formation Cout Qualité Bordeaux

gold 

Pin 0331
Pin 0331

Carrosserie Agréée

Pin 0332
Pin 0332

Comite d`Etablissement Bordeaux (Betriebsrat)

Pin 0432
Pin 0432

s.o., kleiner

kein weißer Rand, anderes Blau

Pin 0333
Pin 0333

Formation Technique   

Pin 0334
Pin 0334

ISO 9002 Bordeaux

Pin 0335
Pin 0335

Pièces & Accessoires

Pin 0342
Pin 0342

Tannenbaum

Tauschpin

Pin 0391
Pin 0391

2000 Bordeaux Transmissions    

Pin 0400
Pin 0400

FTPM Bordeaux

Ford Total Preventive Maintenance

Pin 0403
Pin 0403

PTPD Inauguration

Pin 0415
Pin 0415

Ford Service Rapide

Pin 0416
Pin 0416

Indicé Satisfaction Clientele 

Pin 0425
Pin 0425

Camions Ford

Pin 0440
Pin 0440

TGE

je m`engage 

Pin 0450
Pin 0450

Education et Formation

Ford Section ...

In Deutschland gibt es eine Ford-Freizeitorganisation:

www.ford-freizeit.de

 

Die Ford-Freizeit-Organisation bietet ihren Mitgliedern ein breitgefächertes Sport- und Freizeitangebot. An allen Ford Standorten und Visteon Standorten in Deutschland, gibt es Ansprechpartner der Ford-Freizeit-Organisation, die über das Angebot informieren und die Mitglieder betreuen. Über die Standortorganisationen und die angeschlossenen Mitgliedsvereine der Ford-Freizeit-Organisation sind mittlerweile mehr als 20.000 Mitglieder organisiert, die aus 29 verschiedenen Sportangeboten, je nach Standort, wählen können. Im kulturellen Bereich stehen Sinfonieorchester, Big Band und Werkschor im Angebot für interessierte und geeignete Mitstreiter. Da das Brauchtum in Köln einen hohen Stellenwert besitzt, muß es auch einen Karnevalsverein in der Organisation geben. Die "Fidelen Fordler" haben sich in Köln etabliert und stehen mit ihrem Sessionsprogramm im Kölner Karneval mit an der Spitze. Ein Oldtimer- und Motorsportclub und ein Video-Club runden das Angebot der Mitgliedsvereine der Ford-Freizeit-Organisation ab. Darüber hinaus unterhält die Ford-Freizeit-Organisation eine Reihe von Kooperationen mit Kulturveranstaltern, Freizeitparks, Sportgeschäften etc. mitgünstigen Konditionen für ihre Mitglieder.

 

Quelle: obige Homepage

 

In Frankreich nennt sich diese Organisation ASCF-G (Association sportive et culturelle Ford-Getrag)

Pin 0336
Pin 0336

Section Ball-Trap

(Tontaubenschiessen) 

Pin 0337
Pin 0337

Section Chass

(Jagd)

Pin 0338
Pin 0338

Section Equitation

(Reiten)

Pin 0339
Pin 0339

Section Voile

(Segeln)

Pin 0340
Pin 0340

Section Ski

Pin 0341
Pin 0341

Section Tennis

Pin 0412
Pin 0412

Section Football

Pin 0413
Pin 0413

Section Petanque

Pin 0414
Pin 0414

Section Randonne

(Wandern)

Pin 0460
Pin 0460

Section Cyclisme

(Radfahren)

Pin 0467
Pin 0467

 Section Golf

Pin 0468
Pin 0468

Photo Club 

Pin 0469
Pin 0469

Section Rugby Bordeaux

Pin 0470
Pin 0470

Section Bicross

Pin 0471
Pin 0471

Section Natation

(Schwimmen)  

Pin 0472
Pin 0472

Section Squash