Detroit Jazz Festival

Quelle: DTE

Ford beendet die Unterstützung des Detroit Jazz Festivals

 

Die Ford Motor Company hat ihr jahrzehntelanges Sponsoring des Detroit International Jazz Festival beendet, was den Fortbestand des Festivals gefährdet, berichtet die Detroit Free Press. Ford war Titelsponsor des Festivals und steuerte 250.000 US-Dollar bei – etwa 25 Prozent des Gesamtbudgets der Veranstaltung. 

 

Laut Free Press hatte Ford Bedenken hinsichtlich des Geschäftsplans des Festivals für 2005 und seiner Vermarktung in den letzten Jahren. Darüber hinaus sei der Konzern enttäuscht von der Zahl der Parkausweise und anderen Vergünstigungen, die er vom Festival erhalten habe.

 

Das Festival, das vom Music Hall Center for the Performing Arts organisiert wird, hatte geplant, dieses Jahr zu expandieren und vom Labor Day-Wochenende, an dem es mit einem Straßenfest im nahe gelegenen Pontiac konkurriert, auf Anfang August zu verlagern.

 

Die Veranstaltung, die als größtes Free-Jazz-Festival in Nordamerika gilt, zog letztes Jahr 600.000 Menschen an. Darsteller waren Aretha Franklin, Jon Hendricks, Jon Faddis, Ramsey Lewis, James Carter und George Benson.

 

"Es ist ein fester Bestandteil des Gefüges unserer Stadt geworden", sagte der ehemalige Bürgermeister Dennis Archer der Freien Presse. „Es ist etwas, das man wertschätzen kann, und man weiß nicht wirklich, was man vermissen würde, bis man es verliert.“

Bezeichnung: