USA

Quelle: Fotograf

Die Ford Motor Company mit Sitz in Dearborn ist nach Toyota, Volkswagen, General Motors, Hyundai und Stellantis, der sechstgrößte Hersteller weltweit (Stand: 2020, Bezugsgröße: Absatz). Der Umsatz von Ford betrug im Jahr 2020 127,1 Milliarden US-Dollar und es wurde ein Gewinn von 4,8 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Ursprung des Konzerns ist eine von Henry Ford in Detroit 1903 gegründete Fabrik. Mit der Einführung der Fließbandproduktion im Jahr 1913 brachte Ford einen radikalen Umbruch in der neu entstehenden Autoindustrie.

 

Auf dem US-Automarkt wurde Ford 2007 bei den Absatzzahlen von Toyota überholt und steht damit in den Vereinigten Staaten hinter General Motors und Toyota auf Rang 3. Im Januar 2008 informierte Ford über ein neues Abfindungsprogramm, um sich nochmals von 13.000 Beschäftigten zu trennen. Nach einem schlechten Geschäftsjahr 2009, der Umstrukturierung des Konzerns und einer Fokussierung auf Kleinwagen konnte im ersten Quartal 2010 ein Überschuss von 2,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden. Das Vorjahresergebnis des Vergleichszeitraums lag noch bei einem Verlust von 1,4 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig steigert Ford seinen Marktanteil in den USA um 2,7 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent und lag somit vor dem insolventen General Motors-Konzern.

 

Am 9. Dezember 2011 gab Ford bekannt, im kommenden März nach fünf Jahren zum ersten Mal wieder Dividende ausschütten zu wollen. Gründe seien die gute wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens sowie die Hoffnung auf Rückgewinnung des Vertrauens von Investoren.

 

Am 31. August 2012 baute Ford, nach 109-jähriger Unternehmensgeschichte, das 350-millionste Auto. Es handelt sich um einen roten Ford Focus, der in der thailändischen Fabrik in Rayong vom Band rollte.

 

Im Sommer 2020 gab es einen Wechsel an der Führungsspitze bei FordJim Farlye übernahm die operative Geschäftsführung von Jim Hackett, der Mark Fields im Jahr 2017 als Geschäftsführer abgelöst hatte. Im Zuge der Corona-Krise sind die Umsatzzahlen von Ford im Jahr 2020 eingebrochen (von 18 Prozent auf 127,1 Milliarden Dollar). Musste Ford im Jahr 2019 noch keine Verluste hinnehmen, betrug die Jahresbilanz 2020 ein Minus von 1,3 Milliarden Dollar.

 

Quelle: Wikipedia (dort komplette Beschreibung)

Bezeichnung: